Einladung zum NKU.Hackathon 2024 – Klimaanpassung gemeinsam gestalten!

Das Environmental Law Center freut sich über die Einladung des Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW (NKU) zum NKU.Hackathon 2024 – Klimaanpassung gemeinsam gestalten! und freut sich auf rege Teilnahme seitens Kölner Studierenden

Zukunft mitgestalten und gemeinsam mit Expert*innen die Lösungen für morgen entwickeln! Das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW (NKU) veranstaltet im November 2024 den dritten Hackathon für die Klimaanpassung: den NKU.Hackathon! 3.0 Nachdem das Event im letzten Jahr gleich zwei Mal ein großer Erfolg war, freuen wir uns sehr, euch auch in diesem Jahr herzlich zu diesem spannenden Event einladen zu können!

Beim NKU.Hackathon könnt Ihr im Team mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen innovative Lösungsansätze für Herausforderungen der Klimaanpassung entwickeln und präsentieren. Keine Sorge: Es sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig und alle Fachrichtungen in fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudiengängen sind willkommen.

Vorteile des NKU.Hackathon:

• Preisgelder für die drei besten Teams (bis zu 500 € pro Person)
  • Einblicke in die angewandte Klimaanpassung
  • Direkter Kontakt zu Expert:innen aus dem Klimaanpassungsbereich
  • Networking mit Unternehmen aus NRW und zukünftige Jobchancen
  • Erfahrung in der Anwendung von Innovationsmethoden
  • Hochwertiges Teilnahmezertifikat als Referenz

Zeitplanung: Der NKU.Hackathon findet virtuell vom 21. bis 24. November statt. Ihr habt rund drei Tage Zeit, um Eure Lösungen zu erarbeiten, beginnend mit einem Kickoff am Donnerstagnachmittag. Eure Lösungsansätze sollen spätestens am Sonntagabend eingereicht werden. Am 28. November seid Ihr dann alle zum gemeinsamen Treffen in Düsseldorf eingeladen. Dort werden die Lösungen von einer Fachjury bewertet und die Gewinner*innen werden vor Ort bekannt gegeben und mit Preisgeldern ausgezeichnet.

Ihr könnt Euch als Team (2 bis 5 Personen) oder als Einzelperson jetzt anmelden. Es stehen maximal 50 Plätze zur Verfügung, die Anmeldung erfolgt nach dem First-Come-First-Served-Prinzip.

Anmeldung: https://klimaanpassung-unternehmen.nrw/hackathon

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und einen erfolgreichen NKU.Hackathon!

Euer Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW (NKU)

Kompetenznetzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW

c/o Büro Prognos, Werdener Str. 4, 40227 Düsseldorf

Tel.: +49 30 58 70 89-178

Mobil: +49 170 579 29-78

E-Mail: netzwerk(a)klimaanpassung-unternehmen.nrw

Webseite: www.klimaanpassung-unternehmen.nrw

Folgen Sie uns auch in den Sozialen Medien

Das Team des Environmental Law Centers gratuliert!

Bundesverwaltungsgericht: Sicherheitsleistungen nach dem Verpackungsgesetz rechtmäßig

Die Beklagte wurde in dieser Rechtsfrage durch den Anwalt Linus Viezens und die Anwältin Ida Oswald der Kanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (GGSC) erfolgreich vertreten. Insbesondere führe "[...] [D]ie grundsätzliche Klärung der offenen Rechtsfragen [...] zu Rechtssicherheit der zuständigen Landesbehörden bei der Festsetzung von Sicherheitsleistungen".

Rechtsanwältin Ida Oswald hat an der Universität zu Köln studiert und ist zudem Mitglied im Environmental Law Center.

Für weitergehende Informationen können Sie hier die Pressemitteilung von GGSC lesen.

Environmental Law Institute, Washington D.C.

People Places Planet Podcast

Feel free to check out the Environmental Law Institute’s People Places Planet Podcast. Here, listeners can gain insight on some of the thinking behind ELI's work. You will find their most recent episodes here: https://www.eli.org/podcasts